Erste Schritte
Das müssen Sie bei einem Todesfall beachten
Für den Fall, dass der Tod in Ihrem Zuhause eingetreten ist, kontaktieren Sie bitte zunächst Ihren Hausarzt. Sollte dieser nicht erreichbar sein, wenden Sie sich an den ärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116 117. Nach einer sorgfältigen Untersuchung wird der Arzt die Todesbescheinigung ausstellen. Anschließend ist eine Überführung des Verstorbenen in unser Haus möglich. Alternativ können Sie gerne bis zu 36 Stunden in Ihrer vertrauten Umgebung von Ihrem Verstorbenen Abschied nehmen. Auf Wunsch organisieren wir auch die Anwesenheit eines Pfarrers für eine Hausaussegnung. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.
Falls Ihr Angehöriger im Krankenhaus, in einer Pflegeeinrichtung oder im Hospiz verstorben ist, können Sie dort in Ruhe Abschied nehmen. Ein Hausseelsorger der Einrichtung kann für eine Aussegnung hinzugezogen werden. Die Benachrichtigung des Arztes erfolgt in diesem Fall über das Personal der Einrichtung, sodass Sie sich darum nicht kümmern müssen.
Wir stehen Ihnen rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0821 / 650 91 81 zur Verfügung, wenn Sie uns mit der Bestattung Ihres Angehörigen beauftragen möchten. Unser Team kümmert sich um eine würdevolle Überführung durch unsere eigenen Fachkräfte und Fahrzeuge. In einem persönlichen Gespräch, wahlweise bei uns im Haus oder in Ihrer vertrauten Umgebung, beraten wir Sie umfassend zu allen weiteren notwendigen Schritten.